top of page

Krafttier - Was ist ein Krafttier, wie kann ich es finden und wie hilft es mir?

In den letzten Jahren durfte ich ein wenig über schamanische Krafttiere lernen. Krafttiere können Dich durch Dein Leben begleiten oder kommen Dir zur Hilfe, wenn Du vor einer schwierigen Aufgabe stehst.

Sie dienen Dir als Helfer auf Deinem Lebensweg.

Wenn Du gerade unsicher bist, Dich kurz vor dem Wandel befindest, Angst vor Neuem hast oder gerade Deinen Weg schwer findest, können die Eigenschaften der Krafttiere Dir helfen, wieder in den Fluss des Lebens zu kommen.

Wie findest Du nun Dein Krafttier?

Im Schamanismus hat jeder Mensch mindest eins, wenn nicht gleich mehrere Krafttiere. Manche Menschen haben ein sogenanntes Hauptkrafttier, das Totem und einige Nebenkrafttiere.

Dein Hauptkrafttier kannst Du durch schamanische Trommelreisen und Meditation herausfinden oder es kann ein Tier sein, welches Dich schon ein Leben lang begleitet oder Dir immer und immer wieder im Traum begegnet. Du kannst auch kurz vor dem Schlafen gehen darum bitten Dein Totem zu finden. Es gibt, wie so oft in der Spiritualität, kein richtig oder falsch. Geh nach Deinem Gefühl.


Krafttier Schamanische Reise Meditation

Mich persönlich begleiten Pferde schon mein Leben lang. Sie spielen definitv eine große Rolle in meinem Leben, auch wenn ich immer wieder Lebensabschnitte habe, in denen ich weniger mit Pferden zu tun habe.

Ob es nun mein Totem ist, da bin ich selbst noch unsicher, aber das ist mir gerade auch nicht so wichtig. Wichtig ist für mich zu schauen, in welchem Lebensabschnitt taucht das Pferd wieder auf und was will es mir damit sagen?


Genauso als ich eines Tages eine verletzte Eule am Straßenrand fand. Sie war farblich so gut getarnt, man hätte sie leicht übersehen können und auch ich bin erst vorbei gefahrenn. Doch etwas in mir sagte mir, ich muss umdrehen und nochmal genau hinschauen. Und da saß sie, eine wunderschöne Eule. Natürlich habe ich sie gerettet, aber sie ist leider dennoch ein paar Tage später gestorben. Doch das war zu diesem Zeitpunkt nicht ausschlaggeben, denn ich hatte alles für sie gegeben. Wichtiger war jedoch die Botschaft, die sie für mich hatte:

Eulen stehen für Weisheit, Einsicht, Intuition und Hinkehr zu weiblichen Qualitäten.

Sie kam genau zum richtigen Zeitpunkt, wo ich mich etwas "lost" fühlte und siehe da, kurz darauf wurde ich schwanger und lernte meiner Intuition zu vertrauen. Für mich war es magisch.


Wie hilft mir also das Krafttier?

In erster Linie wäre es ratsam darauf zu achten, welches Tier Dir gerade begegnet. Sei achtsam und lebe bewusst. Ich hatte vor ein paar Jahren so gar keine Ahnung, was Krafttiere bedeutet und die Eule hätte ich zwar versucht zu retten, doch hätte ich ihre Botschaft nicht erhalten.

Vielleicht begegnest Du im Wald ja plötzlich einem Hirsch oder ein wunderschöner Schmetterling lässt sich bei Dir nieder.

Schau Dir die Botschaft an, die diese Tiere Dir mitbringen. Diese Eigenschaften der Krafttiere können Dein Wegweiser sein in besonderen Lebenssituationen sein.

Vertraue auf Dich und Deine Intuition, Du wirst fühlen, wenn Du Deinem Krafttier begegnet bist.


Wenn Dir mein Blog Beitrag gefallen hat, dann pinne ihn gerne auf Pinterest.


bottom of page